Kriterien

Um Homepages beurteilen zu können, ist es erforderlich, sich einen Rahmen zu stecken, nach dem die Seiten bewertet werden. Dieser Rahmen nennt sich Kriterien.

Hier nun die Kriterien die erfüllt werden sollten.

Die Erfüllung der nachfolgenden Kriterien erhöht die Chance auf einen Award:

  • Du hast das Design Deiner Seiten weitgehend selbst erstellt und es zieht sich wie ein "roter Faden" durch alle Seiten. Es sollte auch zum Inhalt der Seite passen. Zu viele Werbebanner, nutzlose Ticker, zappelnde Gif´s sowie "Mausverfolger" zerstören oft die Harmonie und verlängern unnötig die Ladezeiten.

  • Du achtest darauf, dass horizontale Scrollbalken bei Deiner angegeben Auflösung vermieden werden. Ist keine Auflösung angegeben, werde ich die Seite mit einer Auflösung von 1024x768 Pixel besuchen und prüfen.

  • Besondere Plugins sind zwar schön, doch ich möchte nicht erst Elemente herunterladen müssen, um die Seite entsprechend betrachten zu können. Es sollten Alternativseiten geboten werden.

  • Die Navigation ist einfach, klar verständlich und funktioniert einwandfrei zu allen Unterseiten. Sollten Javeapplets verwendet werden, bietest Du eine alternative Möglichkeit an.

  • Musik, die Du eingebunden hast, kann ich abstellen. Auch Hintergrundmusik verlängert die Ladezeiten der Seite.

  • Ich mag es meinen gesamten Bildschirm mit Symbolleisten zunutzen. Bitte möglichst kein Fullscreen bzw. auch hier Auswahlmöglichkeiten anbieten. Laufschrift in der Statusleiste mag ich gar nicht, denn ich möchte sehen WAS geladen wird und WIE LANGE es noch dauert oder WO mich der Link hinführt.

  • Unfertige Seiten gehören nicht ins Netz, bitte nur fertige Seiten online stellen.

  • Deine Seiten sind in einem für jeden Besucher verständlichen Hochdeutsch verfasst; unverständlicher Dialekt oder gar "Szenedeutsch" führen zu Punktabzug in der Bewertung, unter Umständen auch zur Ablehnung. Bitte auch auf Rechtschreibfehler achten. "Besondere" Schriftarten, die nicht jeder Besucher auf seinem Rechner gespeichert hat, werden als Standardschriften dargestellt, die häufig die gesamte Textgestaltung stark verändert; bitte beachten.

  • Links auf Deiner Seite, die ins Leere führen, sind ein Zeichen dafür, dass die Seite nicht gut gepflegt wird. Natürlich kann es vorkommen, dass verlinkte Seiten nicht mehr erreichbar sind, doch es gehört auch zur Aufgabe eines Webmasters seine Page regelmäßig daraufhin zu überprüfen.


    UWSAG (Link öffnet sich in neuem Fenster) [150x50]

W3C CSS valid (Link öffnet sich in neuem Fenster) [87x21] P.A.W. Pfoten Award Webprogramm :: Jochen Schirm :: 64342 Seeheim-Jugenheim W3C HTML valid (Link öffnet sich in neuem Fenster) [87x21]

zur vorherigen Seite [24x17]

nach oben [18x25]

zur nächsten Seite [24x17]